Wohnhaus | URB

1932 2022

Erbaut wurde das ehemalige Wohnhaus einer Bäckereifamilie im Jahr 1898. In mehreren Bauabschnitten wurde das Objekt modernisiert und kernsaniert. Gelegen in unmittelbarer Nähe des historischen Kelternplatzes der Outlet-City Metzingen bietet das nun moderne Stadthaus drei Wohneinheiten mit Blick auf die Metzinger Weinberge.

Im Erdgeschoss wurde der frühere Ladenanbau aus den 30er Jahren in eine große, offene Wohnküche umgebaut und raffiniert der Wohnfläche der ehemaligen Bäckerwohnung zugeschlagen. Die hohen Bestandsdecken des Altbaus wurden erhalten und restauriert.

Die beiden Obergeschosse sowie die Dach- und Fassadensanierung wurden in weiteren Bauabschnitten realisiert und im Jahr 2021 fertiggestellt. Jede Wohnung erhielt ihren individuellen Freibereich. Die Maisonette-Wohnung im Dachgeschoss bietet einen atemberaubenden Blick über die historischen 7 Keltern der Stadt Metzingen. Bei allen Umbaumaßnahmen wurde darauf geachtet, so wenig wie möglich in die bestehende Grundrissstruktur einzugreifen.

Raue Bestandsgemäuer, freigelegte Fachwerke und sichtbare Sparren wurden im gesamten Haus liebevoll restauriert und bilden mit glatten Oberflächen, puristischen Formen und hochwertigen neuen Materialien einen harmonischen Gesamteindruck. Stringent wurde in allen drei Stockwerken modern und alt, kreativ miteinander kombiniert. Auch das historische Fachwerk wurde weitestgehend erhalten, um ökonomisch zu sanieren.

Aufgrund der innerstädtischen Lage wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung im Untergeschoss, sowie Fußbodenheizung in allen drei Geschossen installiert. Eine hochwärmegedämmte Gebäudehülle mit einem Wärmedämmverbundsystem aus Mineralwolle, sowie einem robusten Fassadenputz in zeitgemäßer Beton-Optik, wurden mit neuen, modern interpretierten Klapp-Schiebeläden mit Holz-Schalung aus Thermo-Esche kombiniert. Die flexible Stellung der Klappläden schafft je nach Öffnung ein individuelles Erscheinungsbild des Gebäudes. Die historische Backstube wurde somit zum Vorbild urbaner Wohnkultur.